Blasige Erkrankungen der Füße

Wenn Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) an den Füßen auftreten.

Juckende Füße bei Neurodermitis und Psoriasis
© Quality Stock Arts / stock.adobe.com

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels

Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels, Facharzt für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Foto © Tobias Rieth

  • Facharzt für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
  • Leitender Hautarzt der Haut- und Allergieklinik am Klinikum Stadt Hanau
  • Gutachter, Sozialgerichtsgutachter und Mitglied der Expertenkommission zur Therapie der Psoriasis vulgaris
  • Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Kurator Stiftung Sporthilfe Hessen
  • Beratender Arzt des Weltverbandes moderner Fünfkampf (UIPM) im IOC
  • Vorsitzender Anti-Doping Kommission der UIPM im IOC

MVZ Prof. Dr. Ockenfels Haut- und Allergie-Praxisklinik GmbH
Mühltorweg 14, 63450 Hanau
https://www.hautarzt-hanau.de/

Privatärztliches Zentrum Frankfurt
Kaiserhofstraße 10, 60313 Frankfurt am Main
https://www.privatärztliches-zentrum.de/

Haut- und Allergiepraxis Prof. Dr. Ockenfels
Obertorstraße 38, 36381 Schlüchtern
https://hautarzt-mkk.de/

Eine klassische Neurodermitis oder eine klassische Psoriasis (Schuppenflechte) muss sich nicht auf die für diese Erkrankungen typische Stellen am Körper beschränken. Fasst man beide Erkrankungen zusammen, so sind immerhin 13 % der deutschen Bevölkerung ununterbrochen mit Symptomen erkrankt.

Sowohl die Neurodermitis (atopische Dermatitis) als auch die Psoriasis befallen auch gerne Hände und Füße. Beiden Erkrankungen ist, obwohl sie vollkommen verschiedene Krankheitsbilder darstellen, ebenfalls gemeinsam, dass es bei einem ausgeprägten Fußbefall zu Einrissen und Blutungen kommen kann und in beiden Fällen Gewebsflüssigkeit austritt, d. h. die Fußhaut massiv nässend und juckend ist.

Illustration der unterschiedlichen symptomatischen Blasenbildung bei Schuppenflechte und Neurodermitis

Illustriertes Beispiel Psoriasis pustulosa (links) und dyshidrosiformes Fußekzem (rechts)
Füße: © Irina Shumikhina / shutterstock.com, Psoriasis pustulosa: © PCH.Vector / stock.adobe.com, dyshidrosiformes Fußekzem: © designua / stock.adobe.com

Bei der Psoriasis treten neben ausgeprägten, mit Rissen durchzogenen Plaques, auch kleine Eiterbläschen auf (Psoriasis pustulosa).

Bei der Neurodermitis sind diese Bläschen klar, d. h. mit klarer Flüssigkeit gefüllt und platzen leicht (dyshidrosiformes Fußekzem).

Die Maximalvariante sind richtig große, prall gefüllte Blasen an den Füßen und gipfelt in der Diagnose eines Podopompholyx.

 

Was ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis)?

Neurodermitis (atopische Dermatitis) ist eine chronische Hauterkrankung, die durch genetische Veranlagung und eine Überempfindlichkeit des Immunsystems auf Allergene und Umweltfaktoren verursacht wird. Sie zeichnet sich durch stark juckende, trockene und entzündete Hautstellen aus.

Schuppenflechte (Psoriasis) hingegen ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Hautzellen angreift und deren Wachstum beschleunigt, was zu roten, entzündeten Hautstellen mit silbrigen Schuppen führt.

Beide Krankheiten verlaufen in Schüben, doch Psoriasis erfordert oft stärkere systemische Therapien im Vergleich zu Neurodermitis.

 

Bevor die Patienten orthopädietechnisch aufgrund orthopädischer Probleme mit z. T. okkludierenden Einlagen versorgt werden können, ist es besonders wichtig, hier eine Abheilung herbeizuführen.

In der Dermatologie stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung, die von Gleichstrombädern, immunsuppressiven Cremes über Lichtwannenbäder 3- bis 4-mal pro Woche und eine UVB 308 nm Excimer-Laser reichen. Ggf. muss bei besonders starken Verhornungen oder Bläschenbildungen, welche durch eine Phototherapie nicht ausreichend zurückgebildet werden können, auch über eine Systemtherapie mit neuen Biologica gedacht werden.

Therapien an Händen und Füßen sind in der Regel langwierig, auch intensive kombinationsreiche dermatologische Therapien bedürfen in der Regel 3 Monate, um eine Stabilisierung oder eine vollständige Genesung (Restitutio ad integrum) herbeiführen zu können.

Nähere Informationen über Krankheiten, Diagnostik, Therapien und Verlauf unter:
https://www.hautarzt-hanau.de/
https://www.privatärztliches-zentrum.de/
https://hautarzt-mkk.de/

Bitte suchen Sie im Zweifel ihren behandelnden Arzt auf.

Ähnliche Beiträge

Ursachen für Fußschmerzen

  • Arthrose oder Arthritis
  • Sehnenentzündungen
  • Nervenkompression
  • Knochenverletzung und Trauma
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Gicht oder Rheuma
  • Durchblutungsstörungen
  • Knochennekrose (Osteonekrose)
  • Fehlstellungen der Fußgewölbe
  • Umknicktraumen und Bandrupturen
Achillessehne Anlaufschmerzen Arterielle Verschlusskrankheit Arthritis Arthrose Außen Hüfte Ballenzehe Bandscheibe Bandscheibenvorfall Bei Bewegung Beinschmerzen Bewegungseinschränkung Blockade Bluterguss Brennende Schmerzen Bänderverletzung Chirotherapie Diabetes Druckgefühl Leiste Druckstellen Druckstellen Fuß Druckumverteilung Durchblutungsstörung Einklemmung Ischiasnerv Fehlhaltung Körper Fehlstellung Fußfehlstellung Fußschmerzen Fußwurzel Gefäßkrankheit Gelenkentzündung Gelenkverschleiß Gesamtes Bein Großzehschiefstand Hallux valgus Hüftdysplasie Hüftgelenk Hüftschmerzen Hühneraugen Ilisosakralgelenk Instabilität Fuß Instabilität Wirbelsäule Ischiasnerv ISG-Blockade Kniearthrose Kniekehle Knieschmerzen Knochenbruch Knocheninfarkt Kompression Krallenzeh Körperstabilität Leiste Leistenschmerzen Lendenwirbel Maßgefertigte Schuheinlagen Mittelfuß Muskelschmerzen Muskelungleichgewicht Muskuläre Dysbalancen Nerveneinklemmung Nervenengpass Nervenerkrankung Nervenschmerzen Oberschenkel Oberschenkelschmerzen Orthopädische Einlagen Orthopädische Maßschuhe Orthopädische Schuheinlagen Osteoporose Patella Physiotherapie Prellung Rheuma Ruheschmerzen Rückenschmerzen Schiefhaltung Schleimbeutelentzündung Schmerzen Sport Schwellung Sensomotorische Einlagen Spannungsgefühl Knie Spreizfuß Sprunggelenk Stechende Schmerzen Taubheitsgefühl Thrombose Trauma Treppensteigen Unfall Unterschenkel Verletzung Verspannung Vorderer Kniebereich Vorderfuß Vorwölbung Leiste Wadenschmerzen Zehen Überbelastung Überwärmung Knie